Große Brandschutzübung mit der Feuerwehr sowie dem DRK

Am Dienstag, 23. April 2024, führten wir eine große Brandschutzübung mit der Feuerwehr der Gemeinde Pfronstetten sowie dem DRK der Ortsgruppe Zwiefalten/Pfronstetten durch. Nachdem ein Elektriker in einem Nebenraum die Spülmaschine reparierte, kam es dort zu einem technischen Defekt. Rauch stieg auf und so wurde umgehend der Feueralarm ausgelöst. Wie immer bei Feueralarm versammelten sich alle Kinder an der Sammelstelle. Beim Durchzählen fehlten jedoch ein Kind sowie der Elektriker. Dann ging alles ganz schnell: etliche Feuerwehrautos, ein Rettungswagen sowie ein Notarzt vom DRK kamen mit Martinshorn und Blaulicht angefahren. Einer der Feuerwehrmänner erkundigte sich, ob wir vollzählig seien. Da dies nicht der Fall war, machten sich die Männer auf die Suche nach den Vermissten, andere legten Schläuche und bereiteten alles Weitere vor. Bald schon wurde das vermisste Kind wohlbehalten aus dem Gebäude gerettet. Der Elektriker wurde bewusstlos aufgefunden, ebenfalls aus dem Gebäude gerettet und den Rettungskräften übergeben. Währenddessen spritzte aus den Schläuchen das Wasser hoch über unsere Schule und löschte das fiktive Feuer.

Vielen Dank an die Feuerwehrmänner der Gemeinde Pfronstetten sowie die Helfer des DRK für die Durchführung dieser wichtigen Übung!