Schulausflug zur Bachritterburg

Kurz vor Beginn der Sommerferien machten alle Kinder einen gemeinsamen Ausflug auf die Bachritterburg. Mit dem Bus fuhren wir von Pfronstetten aus nach Kanzach. Nach einer kurzen Vesperpause bekamen die Klasse 1/2 sowie die Klasse 3/4 jeweils eine spannende Führung auf dem Gelände. Kindgerecht und lebendig wurde den Kindern vermittelt, wie das Leben in der Bachritterburg vor rund 700 Jahren ausgesehen haben könnte. Themen waren unter anderem mittelalterliche Kinderspielsachen, Ernährung und Tischsitten, Bekleidung sowie die ritterliche Ausbildung und Verteidigung.

Besonders toll für die Kinder war es, dass sie sich auch noch praktisch betätigen durften. Die Erst- und Zweitklässler bemalten ihr eigenes Wappenschild, die Größeren fertigten ein Mühlespiel im Lederbeutel an. Außerdem durften alle Kinder ihr Können beim Bogenschießen unter Beweis stellen.

Pünktlich zum Ende der Führungen setzte dann der Starkregen ein, sodass wir kurzerhand die Feuerstelle des Schmieds zum Lagerfeuer umfunktionierten und die mitgebrachten Würstchen grillen durften.