Am 5. März besuchte die Kinder- und Jugendbuchautorin Judith Le Huray unsere Schule.
Mit „Papino“ und „Tricks mit Tante Trix“ hatte sie gleich zwei ihrer Werke im Gepäck.
Fast zwei Schulstunden lang durften die Kinder gespannt ihren Lesungen lauschen und dabei erfahren, wie Till, seine Freunde und der vorlaute Papagei Papino versuchen, den Taschendieb, der in der Schule sein Unwesen treibt, auf frischer Tat zu ertappen. Dass dabei nicht alles nach Plan läuft, könnt ihr euch wahrscheinlich denken…
Außerdem lernten die Kinder die schrille Großtante Trix kennen, die überraschend in Pauls Wohnung auftaucht. Zu Pauls Überraschung stellt Trix nicht nur verrückte Dinge an, sondern verfügt auch über magische Kräfte.
Auch einige ihrer anderen Bücher stellte Judith Le Huray den Kindern kurz vor. Am Ende der Lesung gab es noch ausreichend Zeit, die Autorin, die am Rande der Schwäbischen Alb in der Nähe der Burg Hohenzollern lebt, mit Fragen zu löchern. Außerdem erzählte sie den Kindern, wie man ein Autor oder eine Autorin wird und was man als solche/r so macht.
Finanziert wurde die Lesung vom Friedrich-Bödecker-Kreis und unserem Schulförderverein – Vielen Dank hierfür! Der Tag wird sicherlich eine nachhaltige Wirkung auf die Lesebegeisterung der Kinder haben.