Schulausflug zum Schloss Lichtenstein und zur Nebelhöhle

Kurz vor Beginn der Sommerferien unternahmen alle Kinder der Wunderbuchschule einen gemeinsamen Ausflug zum Schloss Lichtenstein. Mit dem Bus fuhren wir nach Lichtenstein, wo wir zunächst zum Wilhelm-Hauff-Denkmal marschierten und von dort einen ersten großartigen Blick ins obere Echaztal werfen konnten. Anschließend schafften wir auch den restlichen kleinen Anstieg zum Schloss.

Hier erwartete uns in Kleingruppen eine spannende und kurzweilige Führung durch das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss des Schlosses, während die wartenden Kinder die Zeit für eine ausgiebige Vesperpause und das Erkunden des Geländes nutzen durften. Die Kinder erhielten einen Einblick in die Geschichte des Schlosses, welches der spätere Herzog von Urach, Wilhelm Graf von Württemberg – inspiriert von Wilhelm Hauffs Roman Lichtenstein – auf den Grundmauern einer alten Ritterburg erbauen ließ. So entstand mit viel Liebe zum Detail ein Schloss, welches sich als Huldigung an das Mittelalter versteht.

Nach der Schlossbesichtigung machten wir uns auf den ca. einstündigen Fußmarsch zur Nebelhöhle, wo wir ebenfalls eine Führung bekamen. Bei etwas kühlen Temperaturen staunten die Kinder über die gigantischen Stalagmiten und Stalaktiten, die sie auf dem 450m langen Weg durch die Tropfsteinhöhle zu Gesicht bekamen.

Anschließend durften sich alle Kinder ihr mitgebrachtes Grillgut am Lagerfeuer schmecken lassen. Abgerundet wurde der wirklich schöne Ausflugstag mit einem Eis – spendiert aus der Klassenklasse!

Verabschieden mussten wir uns auch noch von Frau Nüssle, die unser Kollegium ein halbes Jahr lang klasse unterstützte und nach den Sommerferien an einer neuen Schule startet!