Bauernhofbesuch der Klasse 1/2

Nachdem die Klasse 1/2 im Sachunterricht das Thema „Tiere auf dem Bauernhof“ behandelte, bot es sich an, diesem außerschulischen Lernort einen Besuch abzustatten.

Nachdem die Kleinsten der Wunderbuchschule mit dem Bus zunächst nach Tigerfeld gefahren waren, machten sie sich zu Fuß auf zu Leans Hof, wo uns seine Eltern schon empfingen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Kinder von Frau und Herr Engst über den Hof geführt. Dabei erhielten sie vielfältige Einblicke in deren landwirtschaftlichen Betrieb, die Funktionsweise des Melkroboters, des Milchtanks und der verschiedenen Fahrzeuge, wie dem Hoflader, den Traktoren oder dem Mähdrescher. In zwei Ställen durften die Kinder die etwa 115 Kühe streicheln und Kälber betrachten, wovon einige erst wenige Tage alt waren.

Ein weiteres Highlight erwartete die Kinder, als sie frische Rohmilch aus dem Milchtank probieren durften. Die Kinder waren begeistert und auch der Kaba, der daraus zubereitet wurde, schmeckte vorzüglich.

Wir danken Familie Engst ganz herzlich, dass sie uns diesen tollen Besuch ermöglicht hat!