Skipping Hearts

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.

Zum vierten Mal wurden in diesem Rahmen unseren Dritt- und Viertklässlern in einem zweistündigen Workshop die Grundtechniken des Rope Skippings – also der sportlichen Form des Seilspringens – vermittelt. Während der intensiven Trainingszeit wurden sowohl Schnelligkeit, als auch Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl gefördert. Bei Vorwärts-, Rückwärts-, Kreuz- und Doppelsprüngen zeigten die Kinder viel Ehrgeiz und Motivation und demonstrierten ihr Gelerntes am Ende stolz ihren Eltern und den Zuschauerkindern der 1. und 2. Klasse.