Fahrt ins Freilichtmuseum in Beuren

Am Freitag, 29.09.2023, fuhren alle Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen nach Beuren, wo wir im Freilichtmuseum ein Stück Heimatkunde erleben durften.

Gerade dort angekommen, ging es direkt mit der Erkundung der beiden Aichelauer Häuser los. Die Kinder tauchten in die lebendige Geschichte des eigenen Dorfes ein und erlebten Heimatkunde hautnah. 

Anschließend standen verschiedene Workshops auf dem Programm. Für die Klasse 1 war das Thema „Vom Korn zum Brot“ ausgewählt. Gleich zu Beginn wurde das Backhaus eingeheizt. Die Kinder lernten Vieles rund ums Brot backen. Danach ging es an die Arbeit: Es wurde Teig hergestellt, kräftig geknetet und schließlich in den Ofen eingeschossen – zu guter Letzt durfte jedes Kind ein sehr lecker duftendes Brötchen mit nach Hause nehmen. 

Die Zweitklässler tauchten in das Thema „Kühe machen Mühe“ ein. Zunächst lernten die Kinder wie wertvoll Kühe für den landwirtschaftlichen Betrieb waren. Außerdem mähten sie Gras mit der Sense und übten das Melken an Holzkühen. Zum Abschluss stellte jedes Kind aus Sahne Butter her und verkostete diese auf frischem Brot.

Unsere Dritt- und Viertklässler erfuhren, wie früher ein Hemd entstand. Die umständliche und mühevolle Aufbereitung der Flachsfaser und das Spinnen waren für die Landwirtschaft bis ins 19. Jahrhundert von großer Bedeutung. Die Kinder lernten die Faserpflanze kennen und verarbeiteten diese mit traditionellen Arbeitsgeräten zu einem spinnfertigen Produkt. 

Herzlichen Dank an die Gemeinde, die uns den Bus zur Verfügung stellte und an den Förderverein, der das Honorar für die Workshops übernahm.